Donnerstag, 1. März 2007

Fast ein Highlight

Mööööööp.
Irgendwie ist heute nicht so viel los.
Ich betreue an meinem Helpdesk eine Verwaltungssoftware, die von rund 2000 Leuten eingesetzt wird.
Komischerweise haben von den Anrufern heute fast alle das selbe Problem. Heute also mal wieder ein Tag mit jeder Menge Standardantworten.
Zu diesem Trübsinn gesellt sich auch noch ein extrem unbehagliches Wetter, der Regen läuft in Sturzbächen am Fenster runter.

Aber es hätte auch fast ein Highlight in gegeben:

Anruferin: Schön, das ich sofort durchkomme, sonst ist die Hotline immer so schwer zu erreichen.

Ich: ja, nicht so viel los heute, Sie haben Glück. (ich leider nicht, die Dame kenne ich nur zu gut, für Sie habe ich den Begriff "Intelligenzabstinenzler" geprägt).

Anruferin: Also, ich habe da folgendes Problem... (es folgt ein Redeschwall von ca 4 Minuten, den Sie sich offenbar nicht von mir unterbrechen lassen will - schade eigentlich, das Problem war mir bereits im dritten Satz klar.)

Ich: O.K., ich denke, wir sollten mal einige Programmeinstellungen überprüfen. (ich lotse Sie über zwei Menüpunkte (Daten - Optionen) zu einem Karteireiter mit den zu kontrollierenden Einstellungen. Ganze 2 Minuten später hat Sie es dann auch tatsächlich geschafft, mir - neben einigen Informationen darüber, wie unglaublich kompliziert dieser ganze technische Kram ist - auch die von mir gewünschten Informationen mitzuteilen. Ich lasse Sie die einen Haken in der richtigen Checkbox setzen (Mist, denke ich - wieder einige Minuten in den Sand gesetzt weil ich den Erklärbärmodus zu spät eingeschaltet hatte -- "hier steht nix von Scheckbox, was soll das sein?") und tatsächlich, das Problem ist gelöst.

Anruferin: Ist ja prima, jetzt funktioniert es wieder. Hach wissen Sie, Herr %erklaerbaer, ich bekomme ja immer solche Hitzwallungen, wenn ich mit Ihnen telefoniere...

Ich (grinsend und gespannt was nun kommt): Danke schön, das habe ich ja schon lange nicht mehr gehört...

Anruferin: ...denn wissen Sie, ich finde es so unheimlich anstrengend wenn ich dieses ganze technische Fachchinesisch höre. Da bekomme ich regelmäßig Schweissausbrüche.

Ich: (bin jetzt gefrustet uind kann nicht glauben, das in unserem Zeitalter Begriffe wie "klicken, Maus und Computer" fachchinesisch sind - vom Ausrutscher mit der Checkbox mal abgesehen) Freut mich Ihnen geholfen zu haben. Einen schönen Tag noch...

Wie gesagt, es hätte fast ein Highlight gegeben...

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